Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 23.11.2021:

Seite 1 von 1


Der mehrfach ausgezeichnete Naturfotograf und studierte Forstwissenschaftler Klaus Echle hat eigenwillige Charaktere der Schwarzwälder Fauna porträtiert, darunter Eulen, Auerhähne, Füchse, Wildschweine und verspielte Wildkatzen. Seine Reportage führt in die Wildnis vor unserer Haustür und erzählt spannende Geschichten aus dem Unterholz, die zum Schmunzeln und Staunen verleiten.
Als Förster des Städtischen Forstamtes Freiburg hat Echle das Glück, Beruf und seine Leidenschaft für Naturfotografie miteinander verbinden zu können. Seine Arbeiten wurden bei unzähligen Wettbewerben ausgezeichnet (u.a. als "Europäischer Naturfotograf des Jahres"). Bemerkenswert sind nicht nur seine Motive, sondern auch die unterschiedlichen fotografischen Techniken, die er für seine Bilder gekonnt einsetzt.
In seiner Reportage "Wildnis vor der Haustür" zeigt Klaus Echle einige seiner besten Bilder und erzählt ungewöhnliche Geschichten aus dem Unterholz, wie jene von der Füchsin Sophie, zu der er eine ungewöhnliche Freundschaft entwickelte. Oder von Hänsel und Gretel, zwei jungen Wildkatzen, die von einer Joggerin im Wald gefunden, von Wildbiologen aufgezogen und wieder in die Freiheit entlassen wurden. Nicht immer haben seine Erlebnisse ein Happy End, sie hinterlassen jedoch stets einen bleibenden Eindruck.
Echles Reportage ist ein Erlebnis für die ganze Familie und zeigt, dass man für großartige Naturerlebnisse in der Wildnis nicht bis nach Kanada reisen muss.
Preis an der Abendkasse 13 Euro.

auf Warteliste Erstes Schwimmen für Kids I

( ab Di., 23.11., 17.15 Uhr )


Dieser Kurs soll Kindern die Angst vor dem Wasser nehmen. Mit viel Spaß werden die Kids zunächst an das Wasser gewöhnt. Im zweiten Teil werden die Grundzüge des Schwimmens vermittelt. Ziel des Kurses ist es, dass die Kinder die Schwimmbewegungen verinnerlichen und zum Schluss auch ein paar Meter schwimmend zurücklegen können. Die kleine Gruppengröße von sechs Kindern sowie die angenehme Wassertemperatur von 34° C tragen dazu bei, dass sich selbst zurückhaltende Kids wohl fühlen werden.
Der Dozent ist ausgebildeter Schwimmlehrer für Kinder.
Mindestalter: 5 Jahre

auf Warteliste Erstes Schwimmen für Kids II

( ab Di., 23.11., 18.00 Uhr )


Dieser Kurs richtet sich an Kinder, die schon ein paar Schwimmzüge zurücklegen können, aber noch etwas Übung benötigen.

fast ausgebucht Schwimmkurs für Erwachsene

( ab Di., 23.11., 18.45 Uhr )


Dieser Kurs richtet sich an erwachsene Schwimmanfänger, die schon schwimmen können, aber noch etwas Übung benötigten.
Nach Schätzungen der DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft) ist jeder vierte Erwachsene Nichtschwimmer. Falls Sie zu diesem Viertel der Gesellschaft gehören, die gute Nachricht: das muss nicht so bleiben! Denn Schwimmen lässt sich auch als Erwachsener noch problemlos erlernen, der Dozent ist ausgebildeter Schwimmlehrer und noch eine gute Nachricht: der Kurs findet nicht in einem öffentlichen Schwimmbad, sondern in einer kleinen Gruppe (maximal acht Teilnehmer) statt!

Anmeldung möglich Schwimmen lernen - Erwachsenenkurs

( ab Di., 23.11., 19.30 Uhr )


Dieser Kurs richtet sich speziell an Nichtschwimmer. Im Vordergrund steht hier das Überwinden der Ängste, Erwerb von Selbstvertrauen und das Erlernen von koordinierten Bewegungen im Wasser.
Nach Schätzungen der DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft) ist jeder vierte Erwachsene Nichtschwimmer. Falls Sie zu diesem Viertel der Gesellschaft gehören, die gute Nachricht: das muss nicht so bleiben! Denn Schwimmen lässt sich auch als Erwachsener noch problemlos erlernen, der Dozent ist ausgebildeter Schwimmlehrer und noch eine gute Nachricht: der Kurs findet nicht in einem öffentlichen Schwimmbad, sondern in einer kleinen Gruppe (maximal acht Teilnehmer) statt!

freie Plätze 20 Jahre "Nine Eleven"

( ab Di., 23.11., 19.30 Uhr )


Als am 11. September 2001 zwei Passagiermaschinen mutwillig von Terroristen in das New Yorker World Trade Center gesteuert wurden, begann mit einem großen Knall eine neue weltgeschichtliche Epoche, das Zeitalter des Anti-Terror-Kampfes.?Das letzte Jahrzehnt - die 90er Jahre - war durch die Beendigung des Kalten Krieges und dem da- mit verbunden Aufbruch in ein friedlicheres Miteinander geprägt, auch wenn es in vielen Gebieten des ehemaligen Warschauer Paktes, zu brutalen Revolutionen und Unabhängigkeitsbewegungen gekommen war.
In den folgenden Monaten und Jahren erweiterte sich der militärische Bewegungshorizont der USA auch um die direkte Einflusssphäre von Russland und sogar bis an die Grenzen der VR China.


Matthias Hofmann ist Journalist, Historiker & Orientalist

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Herbrechtingen

Eselsburger Straße 8
89542 Herbrechtingen

Tel.: 07324 / 955 - 1360
Fax: 07324 / 955 - 1333
E-Mail: vhs@kulturzentrum-kloster.de

Öffnungszeiten

Montag:         geschlossen
Dienstag:      10:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch:       14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:  10:00 - 12:00 Uhr
Freitag:         10:00 - 12:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 2. Semesters 2021

aktuelles Opernfahrten-Programm

Aktuelles Programm Junge VHS

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen