Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 22.09.2021:

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Italienisch

( ab Mi., 22.9., 18.00 Uhr )


Dieser Kurs läuft seit wenigen Semestern und ist somit auch perfekt für neue Teilnehmer mit leichten Vorkenntnissen geeignet.

Kurs abgeschlossen Smartphone als Profikamera

( ab Mi., 22.9., 19.00 Uhr )


Das Smartphone begleitet uns jeden Tag und selbst Frau Schramek als erfahrene Fotografin stellt sich oft die Frage, ob sie die Profikamera oder das Smartphone verwenden soll.
Der Workshop richtet sich an alle, welche die Grundlagen der Fotografie mit dem Smartphone lernen wollen.
Wir lernen gemeinsam, wie man nicht einfach drauf los knipst, sondern wirklich fotografiert. Am Anfang des Workshops gibt es einen kleinen Teil an Theorie und dann tasten wir uns gemeinsam an die verschiedenen Aufnahmetechniken und Bildgestaltungen heran. Um auch noch das Beste aus den Bildern herauszuholen, wird auch die Bildbearbeitung direkt am Handy mit einer kostenlosen App gezeigt.

Kurs abgeschlossen Moore sind wahre Klimahelden

( ab Mi., 22.9., 19.00 Uhr )


Moore sind wahre Klimahelden - allerdings nur wenn sie intakt sind. Intakt bedeutet konkret, dass sie ausreichend nass sind. Nur dann schlucken Sie das klimaschädliche CO². Lediglich 3% der globalen Landfläche bestehen aus Mooren. Sie speichern aber doppelt so viel CO², wie alle Wälder auf der Erde zusammen. In Deutschland (und auch in anderen Regionen der Erde) ist ein Großteil der Moore durch menschliches Handeln leider bereits gestört. Trockengelegte Moore setzen zu einem erheblichen Anteil den Klimakiller Kohlenstoffdioxid frei. Mit jedem Jahr, in dem sich daran nichts ändert, verlieren wir wertvolle Zeit. Die Renaturierung, also die Wiedervernässung von Mooren leistet daher einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz und schafft zusätzlich Lieblings-Lebensräume für bedrohte Pflanzen und Tiere. Leif Rättig, Moorexperte der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, zeigt, wie in den letzten 10 Jahren von den ca. 35.000 ha Flächen der Stiftung bereits knapp 2.000 ha Moor renaturiert wurden und welche regionalen und globalen Aufgaben noch auf uns zukommen.

Über den Referenten:
Leif Rättig beschäftigt sich seit seinem Studium der Geographie mit dem Klima und dem Klimaschutz. 2008-2010 war er als Projektleiter der bundesweiten Klimakampagne "für mich.für dich.fürs Klima" bei der Verbraucherzentrale tätig. Seit 2011 begleitet er bei der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein Moorschutzprojekte und arbeitet dort aktuell in der Stabstelle Klimaschutz.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Herbrechtingen

Eselsburger Straße 8
89542 Herbrechtingen

Tel.: 07324 / 955 - 1360
Fax: 07324 / 955 - 1333
E-Mail: vhs@kulturzentrum-kloster.de

Öffnungszeiten

Montag:         geschlossen
Dienstag:      10:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch:       14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:  10:00 - 12:00 Uhr
Freitag:         10:00 - 12:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 2. Semesters 2021

aktuelles Opernfahrten-Programm

Aktuelles Programm Junge VHS

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen