Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Gefundene Veranstaltungen:

Seite 2 von 14

Kurs abgeschlossen Cucina Italiana - Mediterrane Küche

( ab Do., 16.9., 18.00 Uhr )


Die Mediterrane Küche steht für gehobene Kochkunst, alles selbstgemacht und nur mit besten Zutaten. Sie werden erstaunt sein, wieviel mehr "italienisch" in diesem Kurs drin ist! Wir kochen ein leckeres 4-Gänge-Menü!

Das Ganzkörpertraining für Mama und Baby. Dein Körper wird an seine ursprüngliche Leistungsfähigkeit herangeführt und die Kilos purzeln, während Ihr Baby sich entspannt an Sie kuschelt oder sogar einschläft.
Wir arbeiten an einer straffen und funktionellen Figur!
Die Trainerin ist staatlich geprüfte Physiotherapeutin und Sportphysiotherapeutin.
Anmeldungen bitte direkt über den Treffpunkt Kloster:
Telefon: 07324-981666 oder E-Mail: treffpunkt-kloster@t-online.de

Kurs abgeschlossen Wenn der Rücken plagt II

( ab Mo., 20.9., 19.30 Uhr )


Gezielte Übungen beugen vor und verbessern unsere Haltung. Wir lernen schonend mit unserem Rücken umzugehen. Mit Entspannung und Atemübungen runden wir das Programm ab.

Kurs abgeschlossen Wenn der Rücken plagt I

( ab Mo., 20.9., 18.30 Uhr )


Gezielte Übungen beugen vor und verbessern unsere Haltung. Wir lernen schonend mit unserem Rücken umzugehen. Mit Entspannung und Atemübungen runden wir das Programm ab.

Kurs abgeschlossen Italienisch

( ab Mi., 22.9., 18.00 Uhr )


Dieser Kurs läuft seit wenigen Semestern und ist somit auch perfekt für neue Teilnehmer mit leichten Vorkenntnissen geeignet.

Kurs abgeschlossen Smartphone als Profikamera

( ab Mi., 22.9., 19.00 Uhr )


Das Smartphone begleitet uns jeden Tag und selbst Frau Schramek als erfahrene Fotografin stellt sich oft die Frage, ob sie die Profikamera oder das Smartphone verwenden soll.
Der Workshop richtet sich an alle, welche die Grundlagen der Fotografie mit dem Smartphone lernen wollen.
Wir lernen gemeinsam, wie man nicht einfach drauf los knipst, sondern wirklich fotografiert. Am Anfang des Workshops gibt es einen kleinen Teil an Theorie und dann tasten wir uns gemeinsam an die verschiedenen Aufnahmetechniken und Bildgestaltungen heran. Um auch noch das Beste aus den Bildern herauszuholen, wird auch die Bildbearbeitung direkt am Handy mit einer kostenlosen App gezeigt.

Kurs abgeschlossen Moore sind wahre Klimahelden

( ab Mi., 22.9., 19.00 Uhr )


Moore sind wahre Klimahelden - allerdings nur wenn sie intakt sind. Intakt bedeutet konkret, dass sie ausreichend nass sind. Nur dann schlucken Sie das klimaschädliche CO². Lediglich 3% der globalen Landfläche bestehen aus Mooren. Sie speichern aber doppelt so viel CO², wie alle Wälder auf der Erde zusammen. In Deutschland (und auch in anderen Regionen der Erde) ist ein Großteil der Moore durch menschliches Handeln leider bereits gestört. Trockengelegte Moore setzen zu einem erheblichen Anteil den Klimakiller Kohlenstoffdioxid frei. Mit jedem Jahr, in dem sich daran nichts ändert, verlieren wir wertvolle Zeit. Die Renaturierung, also die Wiedervernässung von Mooren leistet daher einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz und schafft zusätzlich Lieblings-Lebensräume für bedrohte Pflanzen und Tiere. Leif Rättig, Moorexperte der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, zeigt, wie in den letzten 10 Jahren von den ca. 35.000 ha Flächen der Stiftung bereits knapp 2.000 ha Moor renaturiert wurden und welche regionalen und globalen Aufgaben noch auf uns zukommen.

Über den Referenten:
Leif Rättig beschäftigt sich seit seinem Studium der Geographie mit dem Klima und dem Klimaschutz. 2008-2010 war er als Projektleiter der bundesweiten Klimakampagne "für mich.für dich.fürs Klima" bei der Verbraucherzentrale tätig. Seit 2011 begleitet er bei der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein Moorschutzprojekte und arbeitet dort aktuell in der Stabstelle Klimaschutz.

Kurs abgeschlossen Bauch Fit

( ab Fr., 24.9., 18.30 Uhr )


Wer träumt nicht von einem durchtrainierten Bauch. So ein schlanker, fester Bauch sieht gut aus und ist gesund. Starke Bauchmuskeln entlasten den Rücken zu einem wesentlichen Teil. Wer seinen Bauch trainiert, tut nicht nur seinem Erscheinungsbild einen Gefallen, er kann zudem Rückenleiden vorbeugen. Dann nichts wie ran ans Bauch-Training für eine starke Körpermitte!

Naturkundliche Wanderung ins Eselsburger Tal mit dem NABU Herbrechtingen.
Die Exkursion findet in jedem Fall statt - bitte dem Wetter entsprechende Kleidung tragen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Anmeldung möglich Hatha Yoga Vormittag

( ab Mo., 27.9., 9.30 Uhr )


Yoga ist ein praktischer, über Jahrtausende gewachsener Übungsweg zur Pflege unserer ganzheitlichen Gesundheit. Mit Körperhaltungen (Asanas) werden Muskeln und Bänder gedehnt, gestreckt, gekräftigt. Die Wirbelsäule und die Gelenke bleiben beweglich, der Kreislauf wird angeregt. Mit voller rhythmischer Atmung erhöht sich die Sauerstoffaufnahme und damit auch die Lebenskraft. In der Entspannung kommen Körper und Geist zur Ruhe. Yoga kann von jedem geübt werden.

Seite 2 von 14

Kontakt

Volkshochschule Herbrechtingen

Eselsburger Straße 8
89542 Herbrechtingen

Tel.: 07324 / 955 - 1360
Fax: 07324 / 955 - 1333
E-Mail: vhs@kulturzentrum-kloster.de

Öffnungszeiten

Montag:         geschlossen
Dienstag:      10:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch:       14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:  10:00 - 12:00 Uhr
Freitag:         10:00 - 12:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 2. Semesters 2021

aktuelles Opernfahrten-Programm

Aktuelles Programm Junge VHS

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen