Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

Operation: Friedensquelle - ein Grenzkonflikt mit internationaler Wirkung

Zu diesem Kurs

Nicht ganz überraschend marschierte die Türkei am 9. Oktober in die kurdischen Gebiete in Nord-Syrien ein. Sie verfolgen damit zwei Absichten: Bekämpfung der Kurden, die in ihren Augen Terroristen sind, und Schaffung einer Pufferzone, um die syrischen Flüchtlinge, die in der Türkei Schutz gesucht haben, dorthin abzuschieben.
Der Einmarsch konnte nur erfolgen, weil Präsident Trump sein 2018 an Präsident Erdogan gegebenes Versprechen, die US-amerikanischen Streitkräfte abzuziehen, erfüllt hat. Der Konflikt könnte auch für die NATO unabsehbare Folgen haben, wenn Syrien im Gegenzug die Türkei angriffe, denn dann würde der NATO-Fall ausgelöst werden. Der "lachende Dritte" wäre dabei wohl angesichts der Handlungsunfähigkeit der NATO und unabhängig vom Ausgang des Konflikts Russland bzw. Präsident Putin.

Matthias Hofmann ist Journalist, Historiker & Orientalist


Kursnr.: 211-110205
Kosten: 5,00 €


Termin(e)

Mi. 23.06.2021


Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Kursort(e)

Eselsburger Straße 8
89542 Herbrechtingen
Kloster; Parlatorium; EG 10

Dozent(en)

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Herbrechtingen

Eselsburger Straße 8
89542 Herbrechtingen

Tel.: 07324 / 955 - 1360
Fax: 07324 / 955 - 1333
E-Mail: vhs@kulturzentrum-kloster.de

Öffnungszeiten

Montag:         geschlossen
Dienstag:      10:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch:       14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:  10:00 - 12:00 Uhr
Freitag:         10:00 - 12:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 1. Semesters 2021

aktuelles Opernfahrten-Programm

Aktuelles Programm Junge VHS

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen