Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Kurs abgeschlossen Yoga für Fortgeschrittene

( ab Mi., 3.4., 9.30 Uhr )


Was vor einigen Semestern als Anfängerkurs begann, findet hier seine Fortsetzung.

Kurs abgeschlossen Hatha Yoga Vormittag

( ab Mo., 30.9., 9.30 Uhr )


Yoga ist ein praktischer, über Jahrtausende gewachsener Übungsweg zur Pflege unserer ganzheitlichen Gesundheit. Mit Körperhaltungen (Asanas) werden Muskeln und Bänder gedehnt, gestreckt, gekräftigt. Die Wirbelsäule und die Gelenke bleiben beweglich, der Kreislauf wird angeregt. Mit voller rhythmischer Atmung erhöht sich die Sauerstoffaufnahme und damit auch die Lebenskraft. In der Entspannung kommen Körper und Geist zur Ruhe. Yoga kann von jedem geübt werden.

Kurs abgeschlossen Qi Gong - Entspannung, Bewegung, Atmung

( ab Di., 1.10., 10.00 Uhr )


Qi Gong ist eine alte Heilgymnastik der
Traditionellen Chinesischen Medizin, die unsere Selbstheilungskräfte aktiviert. Die langsamen, fließenden Übungen helfen Spannungen abzubauen, fördern Konzentration und Gelassenheit und stärken Abwehrkräfte und Muskulatur.
Quereinstieg ohne Vorkenntnisse ist jederzeit möglich.

Kurs abgeschlossen Qi Gong für Einsteiger

( ab Di., 1.10., 18.00 Uhr )


Qi Gong bedeutet "Üben mit der Lebensenergie" und ist
eine ganzheitliche Konzentrations- und Bewegungsform der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Die langsamen fließenden Übungen dienen der Entspannung und Gesunderhaltung, fördern
Fokussierung und Konzentration, stärken Abwehrkräfte und Muskulatur. Qi Gong aktiviert unsere
Selbstheilungskräfte und führt zu Ruhe und Gelassenheit. Die Übungen sind für jedes Alter und
jede Konstitution geeignet.

Kurs abgeschlossen Hatha Yoga Dienstag

( ab Di., 1.10., 18.00 Uhr )


Yoga ist ein praktischer, über Jahrtausende gewachsener Übungsweg zur Pflege unserer ganzheitlichen Gesundheit. Mit Körperhaltungen (Asanas) werden Muskeln und Bänder gedehnt, gestreckt, gekräftigt. Die Wirbelsäule und die Gelenke bleiben beweglich, der Kreislauf wird angeregt. Mit voller rhythmischer Atmung erhöht sich die Sauerstoffaufnahme und damit auch die Lebenskraft. In der Entspannung kommen Körper und Geist zur Ruhe. Yoga kann von jedem geübt werden.

Anmeldung möglich Fitness-Yoga

( ab Mi., 2.10., 18.00 Uhr )


Durch die Yoga-Praxis verbessert sich die Gesundheit der Gelenke, sowie die Körperhaltung, dabei kräftigen und dehnen wir die Muskulatur in Becken, Füßen, Bauch und Rücken. Yoga stärkt das Immunsystem, harmonisiert, verjüngt und regeneriert den ganzen Organismus, erweitert das Bewusstsein, entwickelt Kraft, Flexibilität, Konzentration und das Gleichgewicht.

An diesem Infoabend gibt die Dozentin (Hildegard von Bingen Gesundheitsberaterin, mit langjähriger Erfahrung im Leiten von Fastenseminaren) Auskunft zu Methode, Inhalt und Ablauf. Keine Anmeldung notwendig.

Kurs abgeschlossen Heilfasten-Seminar nach Hildegard von Bingen

( ab Fr., 11.10., 18.30 Uhr )


Seit uralten Zeiten haben die Menschen gefastet, um sich geistig, seelisch und körperlich zu regenerieren. Der Körper wird durch das Heilfasten von seinem Gift und Schlackenstoffen sanft gereinigt. Die moderne Medizin hat entdeckt, dass Fasten ein wahrer Jungbrunnen für körperliche Frische und Schönheit ist. Sie sind eingeladen, Erfahrungen damit zu machen.

Yoga ist eine hervorragende Möglichkeit den Alltagsstress hinter sich zu lassen und die Konzentration auf sich selbst zu richten. Durch Hatha Yoga bekommen Sie ein besseres Körpergefühl, innere Harmonie und können die tiefe mentale Entspannung erfahren. Beruhigende Atemübungen und Antistressübungen kommen in diesem Kurs nicht zu kurz.
Mit den verschiedenen Ansanas (Körperstellungen) können Sie zu mehr Selbstvertrauen und Willensstärke finden. Jede Stunde beginnt und endet mit der Stille zur Einstimmung und zum gemeinsamen Ausklang der Yogastunde.

Morgens wie gerädert, steife Gelenke, Kopfweh? Kreuz mit dem Kreuz?
Hier das etwas andere Fitneßprogramm – Qi Gong „für die Himmelssäule“, um die alltäglichen Verspannungen hinter sich zu lassen. Durch ausgewählte Übungen entspannen Sie Körper und Geist, kurbeln Ihr Immunsystem an und vertiefen die Atmung. Ganz ohne ein Super-Workout kehren Sie so den Schmerzen den Rücken und kommen zur Ruhe. Dann kann Ihre Energie in Rücken und Gelenken wieder ungehindert fließen. Allmählich werden Sie beweglicher und vitaler dank besserer Körperausrichtung, bleiben selbst in stressigen Situationen gelassen. Zudem verabschieden sich mit der Zeit manche Wehwehchen (Infektanfälligkeit oder Schlaflosigkeit). Obendrein schreibt man diesen Übungen eine verjüngende Wirkung zu, weil sie die Kraftreserven auffüllen, die das moderne Leben so sehr strapaziert. Besonders wohltuend ist das Übungsprogramm für Menschen, die viel am Computer arbeiten.
Übrigens: auch Neulinge und selbst Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit können in jedem Alter Qi Gong erlernen und praktizieren.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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