Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich Hatha Yoga Vormittag

( ab Mo., 17.2., 9.30 Uhr )


Yoga ist ein praktischer, über Jahrtausende gewachsener Übungsweg zur Pflege unserer ganzheitlichen Gesundheit. Mit Körperhaltungen (Asanas) werden Muskeln und Bänder gedehnt, gestreckt, gekräftigt. Die Wirbelsäule und die Gelenke bleiben beweglich, der Kreislauf wird angeregt. Mit voller rhythmischer Atmung erhöht sich die Sauerstoffaufnahme und damit auch die Lebenskraft. In der Entspannung kommen Körper und Geist zur Ruhe. Yoga kann von jedem geübt werden.

Anmeldung möglich Yoga für Anfänger

( ab Di., 18.2., 10.00 Uhr )


Innehalten und Ankommen. Den eigenen Körper bewusst wahrnehmen. Durch Übungen den Geist ins Hier und Jetzt zurückführen und wieder loslassen. Nachspüren. "Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte." (nach Antonie des Saint-Exúpery) Auch für ältere Menschen erlernbar.

auf Warteliste Qi Gong - Entspannung, Bewegung, Atmung

( ab Di., 18.2., 10.00 Uhr )


Qi Gong ist ein alter Weg der traditionellen chinesischen Medizin, der die Selbstheilungskräfte in uns aktiviert. Die Qi Gong-Übungen helfen, Spannungen abzubauen, stärken die Abwehrkräfte und lindern chronische Erkrankungen.

Anmeldung möglich Hatha Yoga Dienstag

( ab Di., 18.2., 18.00 Uhr )


Yoga ist ein praktischer, über Jahrtausende gewachsener Übungsweg zur Pflege unserer ganzheitlichen Gesundheit. Mit Körperhaltungen (Asanas) werden Muskeln und Bänder gedehnt, gestreckt, gekräftigt. Die Wirbelsäule und die Gelenke bleiben beweglich, der Kreislauf wird angeregt. Mit voller rhythmischer Atmung erhöht sich die Sauerstoffaufnahme und damit auch die Lebenskraft. In der Entspannung kommen Körper und Geist zur Ruhe. Yoga kann von jedem geübt werden.

Anmeldung möglich Yoga für Fortgeschrittene

( ab Mi., 19.2., 9.30 Uhr )


Was vor einigen Semestern als Anfängerkurs begann, findet hier seine Fortsetzung.

auf Warteliste Fitness-Yoga

( ab Mi., 19.2., 18.00 Uhr )


Yoga ist eine hervorragende Möglichkeit den Alltagsstress hinter sich zu lassen und die Konzentration auf sich selbst zu richten. Durch Hatha Yoga bekommen Sie ein besseres Körpergefühl, innere Harmonie und können die tiefe mentale Entspannung erfahren. Beruhigende Atemübungen und Antistressübungen kommen in diesem Kurs nicht zu kurz.
Mit den verschiedenen Ansanas (Körperstellungen) können Sie zu mehr Selbstvertrauen und Willensstärke finden. Jede Stunde beginnt und endet mit der Stille zur Einstimmung und zum gemeinsamen Ausklang der Yogastunde.

Yoga ist eine hervorragende Möglichkeit den Alltagsstress hinter sich zu lassen und die Konzentration auf sich selbst zu richten. Durch Hatha Yoga bekommen Sie ein besseres Körpergefühl, innere Harmonie und können die tiefe mentale Entspannung erfahren. Beruhigende Atemübungen und Antistressübungen kommen in diesem Kurs nicht zu kurz.
Mit den verschiedenen Ansanas (Körperstellungen) können Sie zu mehr Selbstvertrauen und Willensstärke finden. Jede Stunde beginnt und endet mit der Stille zur Einstimmung und zum gemeinsamen Ausklang der Yogastunde.

freie Plätze Fußgymnastik für jedes Alter

( ab Mo., 2.3., 11.00 Uhr )


"Unsere Füße tragen uns durch unser ganzes Leben!" Und gleichzeitig bilden sie die Basis der gesamten Körperstatik. Meistens gehen wir in Schuhen oder auf ebenen, harten Untergründen. Dies kann zu Schwächen in der Fußmuskulatur und Auswirkungen auf den gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat führen.
In diesem Kurs wollen wir durch gezielte Übungen nicht nur die Muskulatur stärken, sondern auch die Wichtigkeit und Wahrnehmung der Füße schulen.
Ebenso werden Nerven, Sehnen und Bänder dieser Region neu beansprucht und die Durchblutung gefördert.
Die neu erarbeiteten Techniken, theoretische Impulse und ein kleines Handout für zuhause sollen Ihnen zu mehr "Fußfitness" und dadurch zu mehr Lebensqualität verhelfen.

Anmeldung möglich Qi Gong für Einsteiger - Vertiefung

( ab Di., 3.3., 18.00 Uhr )


Qi Gong bedeutet "Üben mit der Lebensenergie" und ist
eine ganzheitliche Konzentrations- und Bewegungsform der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Die langsamen fließenden Übungen dienen der Entspannung und Gesunderhaltung, fördern
Fokussierung und Konzentration, stärken Abwehrkräfte und Muskulatur. Qi Gong aktiviert unsere
Selbstheilungskräfte und führt zu Ruhe und Gelassenheit. Die Übungen sind für jedes Alter und
jede Konstitution geeignet.

Autogenes Training ist ein bewährtes, leicht zu erlernendes und nachweisbares Entspannungsverfahren mit dem Ziel, Schritt für Schritt von alltäglicher Anspannung und Stress gezielt auf Erholung umzuschalten. Durch autogenes Training kommen Sie zur inneren Ruhe. So bauen Sie stressbedingte Beschwerden ab, stärken Ihr Immunsystem und gewinnen körperliches Wohlbefinden, Kraft und Gelassenheit für Ihren Alltag. Ergänzende Achtsamkeits- und Körperwahrnehmungsübungen, Phantasiereisen und Hintergrundinformationen zum Autogenen Training vervollständigen den ganzheitlichen Weg zur Entspannung. Mit Autogenem Training können unter anderem Spannungskopfschmerzen, Konzentrations- und Schlafstörungen, Tinnitus und vieles mehr gelindert werden.
Die Dozentin ist Entspannungspädagogin.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Volkshochschule Herbrechtingen

Eselsburger Straße 8
89542 Herbrechtingen

Tel.: 07324 / 955 - 1360
Fax: 07324 / 955 - 1333
E-Mail: vhs@kulturzentrum-kloster.de

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Dienstag:      10:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch:       14:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag:  10:00 - 14:00 Uhr
Freitag:         10:00 - 12:00 Uhr

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