Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

News-Archiv

Dozentenhock 2017 / Kräuterwanderung

Den diesjährigen Dozentenhock haben wir mit einer Kräuterwanderung durchs Eselsburger Tal verbunden. Unsere Kräuterpädagogin Christa Weippert gab faszinierende Einblicke in die Welt der Pflanzen und verstand es hervorragend ihr enormes Wissen lebendig weiterzugeben und verwöhnte uns zudem noch mit diversen leckeren Kostproben (u.a. Gänseblümchen, schwäbische Mon Chérie und mit Schokolade überzogene Gundermann-Blätter). Im Rahmen des Dozentenhock haben wir auch unsere langjährigen DozentInnen Brigitte Vej-Nielsen (Meditation/Tanz) und Günter Patzer (Gitarre) in den Ruhestand verabschiedet.
Am Donnerstag, 22. Juni 2017 um 17 Uhr bietet Frau Weippert wieder eine Kräuterwanderung an (Kursnummer 307202 Wildkräuter in aller Munde). Die Bilder sind von Anneliese Patzer - vielen Dank!

Wir feiern die 150. Opernfahrt!

Unglaublich, aber wahr: unsere Opernfahrt am 30. November 2016 war tatsächlich bereits die 150. Opernfahrt der Volkshochschule Herbrechtingen! Das Ziel der Jubiläumsfahrt war die "Manon Lescaut" (Giacomo Puccini) - Aufführung in Ulm. Für alle Teilnehmer gab es bereits im Bus eine kleine Überraschung und vor Ort dann ein Gläschen Sekt zusammen mit dem Intendanten Andreas von Studnitz (im Bild ganz in schwarz in der Mitte, rechts und links daneben Herr und Frau Fezer, die langjährigen "Macher" der Opernfahrten).

Dozentenhock 2016

Einmal im Jahr sind die DozentInnen der Volkshochschule Herbrechtingen zum Dozentenhock im Kulturzentrum Kloster geladen. Bei einem reichhaltigen Frühstück gibt es dort reichlich Gelegenheit sich kennen zu lernen und sich auszutauschen. Auch in diesem Jahr sind wieder viele DozentInnen der Einladung gefolgt und es entstand natürlich auch die ein oder andere kreative Idee für neue Kursangebote, die sich dann schon im 2. Semester im Programm finden könnten.

 

Kunstausstellung mit Bildern von Anne Scheurer

Noch bis einschließlich 27. Oktober 2016 läuft die diesjährige Kunstausstellung der Stadt Herbrechtingen, die traditionell von der Volkshochschule ausgerichtet wird. Dieses Jahr stellt Anne Scheurer unter dem Motto "Zwischen Realität und Illusion" über 100 Werke im Bürgersaal des Rathauses aus. Hier ein Bild von der Vernissage.

Kontakt

Volkshochschule Herbrechtingen

Eselsburger Straße 8
89542 Herbrechtingen

Tel.: 07324 / 955 - 1360
Fax: 07324 / 955 - 1333
E-Mail: vhs@kulturzentrum-kloster.de

Öffnungszeiten

Montag:         geschlossen
Dienstag:      10:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch:       14:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag:  10:00 - 14:00 Uhr
Freitag:         10:00 - 12:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 2. Semesters 2018

aktuelles Opernfahrten-Programm
Seite 1 / Seite 2

Aktuelles Programm Junge VHS

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen