Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kurse für junge Leute >> Kreativ-Kurse für junge Leute

Seite 1 von 1

freie Plätze Filzen mit Herbstfrüchten

( ab Fr., 9.11., 14.30 Uhr )


Unter den Bäumen liegen schon die ersten Herbstfrüchte zum Aufsammeln bereit. Zusammen mit dem Naturmaterial Filz entstehen aus Kastanien, Bucheckern oder Eicheln fantasievolle Objekte.

Anmeldeschluss am 26. Oktober

Anmeldung möglich Grundkurs Elektronik für Kinder 12 - 14 Jahre

( ab Sa., 10.11., 9.00 Uhr )


Du bist neugierig, warum Strom fließt und eine Leuchtdiode leuchtet? In diesem Kurs tauchst du spielerisch in die Welt der Elektronik ein. Nach der Erklärung der Grundbegriffe und einer kleinen Bauteilkunde geht es direkt los und du kannst deine erste Schaltung in Reißnageltechnik löten.

Eine Cajon ist ein aus Kuba und Peru stammendes Schlaginstrument aus Holz. Gebaut in Form einer Kiste hat die Cajon einen trommelähnlichen Klang. Die Cajon ist im modernen Konzertleben nicht mehr wegzudenken und sie ist ein ideales Instrument für den Unterricht. Im ersten Teil am Vormittag des Workshops wird die Cajon unter fachmännischer Anweisung zusammengebaut.
Der Dozent ist Percussion- und Trommellehrer.
Wenn sich aus einer Familie mehrere Teilnehmer anmelden, zahlt nur der erste 15 Euro Teilnahmegebühr, jedes weitere Familienmitglied zahlt nur 10 Euro! (+50 Euro Materialkosten).

Wer am Morgen sein Instrument gebaut hat, erfährt jetzt am Nachmittag, wie die Grundtechniken des Bespielens sind. Wer schon früher einen Cajon-Kurs besucht hat oder bereits ein Instrument besitzt, kann seine Technik auffrischen bzw. verfeinern.


Stacking, auf deutsch: Becherstapeln, ist eine Sportart aus den USA. Mit zwölf speziellen Plastikbechern, den Speed Stacks, müssen möglichst schnell vorgegebene Muster auf- und wieder abgestapelt werden. Ausgehend von den USA verbreitete sich die Sportart schnell weltweit. Es hat viele Vorteilen auf Kopf und Körper, fördert die Beidhändigkeit, die Auge-Hand-Koordination und die Reaktion. In einer Studie wurde zudem die Förderung der Konzentrationsfähigkeit und positive Auswirkungen bei z.B. Mathematischem Verständnis und dem Erlernen von Musikinstrumenten nachgewiesen. Das ist den Kindern aber gar nicht so wichtig, denn es macht vor allem jede Menge Spaß!

Wie wär’s, an Weihnachten gemeinsam mit dem Papa oder Opa zu backen? Es macht total Spaß - und vielleicht werden Eure Plätzchen ja sogar besser, als die von der Mama!

Wie wär’s, an Weihnachten gemeinsam mit dem Papa oder Opa zu backen? Es macht total Spaß - und vielleicht werden Eure Plätzchen ja sogar besser, als die von der Mama?!

freie Plätze Mosaik Eltern-Kind-Kurs

( ab Mo., 14.1., 16.00 Uhr )


Mosaikkurs für Eltern und Kinder (bis 6 Jahren) und Kinder (allein ohne Eltern) ab 6 Jahren.
An zwei Mosaiktagen erschaffen die Kinder, ggf. mit ihren Eltern oder auch Paten/Oma/Opa ein Kunstwerk aus Mosaik. Am ersten Termin wird geklebt und am zweiten das Werkstück dann verfugt. Dabei dürfen die kleinen KünstlerInnen aus den verschiedensten Materialien wählen, ob Muscheln oder Muggelsteine. Gefertigt werden kann entweder ein Spiegel, Teller, kleine Gartenkugeln oder ein Schild für die eigene Hausnummer.

freie Plätze Stricktreff für Jugendliche - Handstulpen

( ab Mi., 23.1., 17.00 Uhr )


Wir stricken Handstulpen mit Daumenloch. An zwei Nachmittagen zeige ich Euch wie Ihr ein Paar Handstulpen strickt. Ihr solltet strickfest sein - also linke und rechte Maschen sowie ein Nadelspiel gut beherrschen.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Herbrechtingen

Eselsburger Straße 8
89542 Herbrechtingen

Tel.: 07324 / 955 - 1360
Fax: 07324 / 955 - 1333
E-Mail: vhs@kulturzentrum-kloster.de

Öffnungszeiten

Montag:         geschlossen
Dienstag:      10:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch:       14:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag:  10:00 - 14:00 Uhr
Freitag:         10:00 - 12:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 2. Semesters 2018

aktuelles Opernfahrten-Programm
Seite 1 / Seite 2

Aktuelles Programm Junge VHS

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen