Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kurse für junge Leute >> Kreativ-Kurse für junge Leute

Seite 1 von 1


Filzen ist ein altes Handwerk, das auch heute nichts von seinem Zauber eingebüßt hat. In diesem Kurs werden farbenfrohe Jonglierbälle gefilzt. Mit Deinen selbst gemachten Jonglierbällen erlernst Du gleich noch die Grundmuster des Jonglierens. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur etwas Geduld musst Du aufbringen, und Freude an kreativer Arbeit solltest Du auch haben.

Anmeldeschluss am 11. Oktober 2019

freie Plätze Naturdetektive 1: dem Biber auf der Spur

( ab Sa., 12.10., 14.30 Uhr )


Auf einer kleinen Exkursion nach Eselsburg betätigen wir uns als Detektive und suchen gemeinsam nach Biberspuren. Bestimmt finden wir auch viele andere Wassertiere, denn der Biber gestaltet seine Umgebung nach seinen Wünschen und schafft damit auch viele neue "Wohnungen" für Fische, Frösche und Vögel. Auch für uns Menschen ist der Nager ein Gewinn! Hier nehmen wir Ermittlungen auf und erkunden den Zusammenhang zwischen dem Pelztier und dem sauberen Trinkwasser, welches aus der Leitung kommt.

Anmeldeschluss am 8. Oktober 2019

Eine Cajon ist ein aus Kuba und Peru stammendes Schlaginstrument aus Holz. Gebaut in Form einer Kiste hat die Cajon einen trommelähnlichen Klang. Die Cajon ist im modernen Konzertleben nicht mehr wegzudenken und sie ist ein ideales Instrument für den Unterricht. Im ersten Teil am Vormittag des Workshops wird die Cajon unter fachmännischer Anweisung zusammengebaut.
Der Dozent ist Percussion- und Trommellehrer.
Wenn sich aus einer Familie mehrere Teilnehmer anmelden, zahlt nur der erste 15 Euro Teilnahmegebühr, jedes weitere Familienmitglied zahlt nur 10 Euro! (+55 Euro Materialkosten).

Wer am Morgen sein Instrument gebaut hat, erfährt jetzt am Nachmittag, wie die Grundtechniken des Bespielens sind. Wer schon früher einen Cajon-Kurs besucht hat oder bereits ein Instrument besitzt, kann seine Technik auffrischen bzw. verfeinern.

freie Plätze Mosaik-Kurs für Jugendliche / Kombikurs

( ab Di., 12.11., 16.00 Uhr )


Mosaikkurs für Eltern und Kinder (unter 8 Jahren) und Kinder (allein ohne Eltern) ab 8 Jahren.
An zwei Mosaiktagen erschaffen die Kinder, ggf. mit ihren Eltern oder auch Paten/Oma/Opa ein Kunstwerk aus Mosaik. Am ersten Termin wird geklebt und am zweiten das Werkstück dann verfugt. Dabei dürfen die kleinen KünstlerInnen aus den verschiedensten Materialien wählen, ob Muscheln oder Muggelsteine. Gefertigt werden kann entweder ein Spiegel, Teller, kleine Gartenkugeln oder ein Schild für die eigene Hausnummer.

Wie wär’s, an Weihnachten gemeinsam mit dem Papa oder Opa zu backen? Es macht total Spaß - und vielleicht werden Eure Plätzchen ja sogar besser, als die von der Mama!

Wie wär’s, an Weihnachten gemeinsam mit dem Papa oder Opa zu backen? Es macht total Spaß - und vielleicht werden Eure Plätzchen ja sogar besser, als die von der Mama?!

freie Plätze Coole, bunte Handstulpen stricken

( ab Mi., 8.1., 16.00 Uhr )


Wir stricken Handstulpen mit Daumenloch. An zwei Nachmittagen zeige ich Euch wie Ihr ein Paar Handstulpen strickt. Ihr solltet strickfest sein - also linke und rechte Maschen sowie ein Nadelspiel gut beherrschen.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Herbrechtingen

Eselsburger Straße 8
89542 Herbrechtingen

Tel.: 07324 / 955 - 1360
Fax: 07324 / 955 - 1333
E-Mail: vhs@kulturzentrum-kloster.de

Öffnungszeiten

Montag:         geschlossen
Dienstag:      10:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch:       14:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag:  10:00 - 14:00 Uhr
Freitag:         10:00 - 12:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 1. Semesters 2019

aktuelles Opernfahrten-Programm
Seite 1 / Seite 2

Aktuelles Programm Junge VHS

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen