Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur und Gestalten >> Literatur

Seite 1 von 1


Wir fahren mit dem Bus auf die Frankfurter Buchmesse. Gastland ist dieses Jahr Norwegen. Start ist am ZOB in Heidenheim morgens um 6.00 Uhr, gegen 23.00 Uhr werden wir dann mit vielen Impressionen wieder zurück sein. Im Preis ist der Eintritt (20 Euro) bereits inbegriffen! Kinder bis 14 Jahre zahlen weniger. Buchungen direkt über die Buchhandlung Else Konold, Tel. 07321-23560.

Anmeldung möglich Das besondere Sachbuch: Jan Haft "Die Wiese"

( ab Di., 19.11., 19.00 Uhr )


(in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und den Fotofreunden Herbrechtingen)

Kitzelnde Gräser, leuchtende Blumen, summende Insekten: So fühlt sich eine Sommerwiese an. Jan Haft nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise in ein wahres Naturparadies, in dem Hunderte bunter Pflanzen und bizarrer Tiere leben, deren Naturgeschichte oft noch gar nicht richtig erforscht ist. Nirgendwo sonst leben mehr Insektenarten, nirgendwo sonst herrscht eine solche Farbenpracht. Und gleichzeitig ist kein heimischer Lebensraum so sehr bedroht: Etwa ein Drittel unseres Landes war einst von blühenden Wiesen bedeckt. Heute sind es noch klägliche zwei Prozent. Das mit zahlreichen Fotos bebilderte Buch weckt Begeisterung für diesen artenreichen, lebendigen Lebensraum und ist zugleich ein Aufruf zur Rettung der letzten Blumenwiesen. In nie gesehenen Bildern und mit großem, technischen Aufwand gedreht, stellt der Film einige der schönsten, liebenswertesten und skurrilsten Bewohner unserer Wiese vor und führt die Zuschauer in eine Welt, die jeder zu kennen glaubt, und die doch voller Wunder und Überraschungen steckt.

Der Biologe Jan Haft, geboren 1967, ist ein vielfach international prämierter Regisseur und Kameramann, der inzwischen als einer der besten Naturfilmer der Welt gilt. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern auf einem Bauernhof bei München. Eine seiner Lieblingswiesen liegt gleich neben dem Hof.

Preis an der Abendkasse 13 Euro.

Wir lieben Bücher! Zusammen arbeiten wir in einer Bibliothek und möchten aussortierten Büchern gerne ein zweites Leben schenken. In einem offenen Workshop stellen wir verschiedene kreative Ideen mit alten Büchern und Landkarten vor, die in entspannter Atmosphäre ausprobiert und umgesetzt werden können. Die Möglichkeiten reichen dabei vom dekorativen Weihnachtsschmuck bis zum nützlichem Notizzettelhalter.
Gestalten Sie kreative Geschenke, die handgemacht zu einer besonderen Geste werden und gleichzeitig Umwelt und Geldbeutel schonen. Nützliche Tipps zum Gestalten mit Papier können Sie an diesem Nachmittag von einer gelernten Buchbinderin erhalten. Material wird zur Verfügung gestellt und ein Büchertisch zum Thema Upcycling mit Papier und Büchern lädt zum Stöbern ein...

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Herbrechtingen

Eselsburger Straße 8
89542 Herbrechtingen

Tel.: 07324 / 955 - 1360
Fax: 07324 / 955 - 1333
E-Mail: vhs@kulturzentrum-kloster.de

Öffnungszeiten

Montag:         geschlossen
Dienstag:      10:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch:       14:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag:  10:00 - 14:00 Uhr
Freitag:         10:00 - 12:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 1. Semesters 2019

aktuelles Opernfahrten-Programm
Seite 1 / Seite 2

Aktuelles Programm Junge VHS

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen